FUNKTIONSREGELN

 Das Schöne am Tru-Trac ® Flat Return Tracker ist seine Einfachheit. Der Tracker besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: Eine innere, stationäre Trommel, die an einem Bolzen befestigt ist, der es ihr ermöglicht, sich seitlich zu schwenken, auf genau der gleichen Ebene wie das Band und eine Außentrommel, die sich um die Innenanordnung dreht. Die Außentrommel ist zu beiden Enden kegelförmig, wodurch an den Außenkanten ein etwas kleinerer Durchmesser als in der Mitte entsteht.

Wenn das Band anfängt, von der Mitte zu driften, kommt es mit der konischen Seite des Trackers in Kontakt. Wenn das Band über den kleineren Durchmesser der kegelförmigen Seite läuft, kommt es zu einer Kraftänderung, bei der der Tracker nach vorne schwenkt und das Band zurück zur Mitte lenkt. Ein großer Vorteil des Tru-Trac® Tracker ist, dass durch seine Konstruktion sichergestellt ist, dass Tracker immer das Gleichgewicht zwischen den Kräften auf beiden Taper findet, das entsteht, wenn das Band genau in der Mitte läuft. Es ist nicht auf den Kontakt mit der Bandkante angewiesen, um das Band zu führen, sondern der Tru-Trac® Flat Return Tracker wird automatisch aktiviert, wenn das Band mit den Taper in Berührung kommt, um eine eventuelle Fehlausrichtung des Bandes zu korrigieren.

Die Tru-Trac ® Dual Return, V-Return und Taper Trough Tracker arbeiten nach genau den gleichen Prinzipien wie der Tru-Trac ® Flat Return Tracker.

Der Tru-Trac ® Trough Tracker dient zum Ausrichten der tragenden Seite von Förderbändern. Durch die Anwendung der Tru-Trac ® Flat Return Tracker Regeln des Nachführens in der horizontalen Ebene wurden Flügelrollen in das Load and Heavy Duty Design integriert, um unser standardmäßiges zentrales Schwenksystem zu aktivieren. Die Konstruktion stellt sicher, dass kein 90º-Kontakt mit der Bandkante entsteht. Wenn sich das Band außermittig bewegt, gleitet das Band nach oben, der Flügel gleitet nach oben und bewirkt, dass der Tru-Trac ® auf seinem inneren Drehbolzen schwenkt und das Band mit minimaler Kraft zurück in die Mitte lenkt.

PRINCIPLES OF OPERTAION

The beauty of the Tru-Trac ® Flat Return Tracker is its simplicity. The tracker is essentially made up of two parts: An inner, stationary drum, attached to a pin that allows it to pivot laterally, on exactly the same plane as the belt and an outer drum that rotates around the inner assembly. The outer drum is tapered towards either end, c towards either end, creating a slightly smaller diameter on the outside edges than in the middle.

As the belt begins to drift off centre it comes into contact with the tapered side of the tracker. As the belt runs over the smaller diameter of the tapered side, there is a change in force, causing the tracker to pivot forwards, which steers the belt back towards the centre. A major advantage of the Tru-Trac® Tracker is that its design ensures that trackers always finds the equilibrium between the forces on either taper, which occurs when the belt is running exactly in the centre. It does not rely on contact with the belt edge in order to guide the belt, instead the Tru-Trac® Flat Return Tracker activates automatically when the belt comes into contact with the tapers, to correct any belt misalignment.

The Tru-Trac ® Dual Return, V-Return and Taper Trough Trackers operate on exactly the same principles as the operate on exactly the same principles as the Tru-Trac ® Flat Return Tracker.

The Tru-Trac ® Trough Tracker is used to align the load-carrying side of conveyor belts. Applying Tru-Trac ® Flat Return Tracker principles of tracking in the horizontal plane, wing rollers were incorporated into the Load and Heavy Duty design to activate our standard central pivot system. The design ensures that no 90º contact with belt-edge occurs. As the belt moves off-centre the belt slides up the wing slides up the wing roll and thus causes the Tru-Trac ® to pivot on its internal pivot and steer the belt back to centre with minimum force.

MENU

INDUSTRY TRACKERS

FOOD INDUSTRY TRACKER

PACKAGING INDUSTRY TRACKER

TRACKER ADDITIONAL INFO

TRACKER FAQ

PRINCIPLES OF OPERATION

GUIDELINES FOR INSTALLATION

PRODUCT COMPARISON