TRACKER FAQ

Regelmäßig gestellte Fragen zu Tru-TracÒ Trackers:

 

1.      Gibt es Wartungsarbeiten an den Tru-Trac® Förderband-Trackern?

2.     Mit welcher Geschwindigkeit kann der Tru-Trac® arbeiten?

3.       How long does the rubber last?

4.      Kann die Gummierung beim Tru-Trac® ausgetauscht werden?

5.      Welche Art von Dichtung wird im Tru-Trac® verwendet?

6.      Welche Art von Dichtung wird im Tru-Trac® verwendet?

7.       Kann Tru-Trac® auf reversiblen Bändern arbeiten?

8.      Kann Tru-Trac® auf langsamen Bändern arbeiten?

9.      Können die Rollen für den Tru-Trac® Dual-Return Tracker ausgetauscht werden?

10.     Können die Flügelrollen und Flügelarme für den Tru-Trac®Trough Tracker ausgetauscht werden?

11.    Wie viele Tru-Trac’s müssen auf einem Förderband installiert werden?

12.    Welche Garantie erhalten wir mit Tru-Trac®?

13.    Wo auf einem Förderband wird ein Tru-Trac® Flat Return Tracker oder Dual Return Tracker installiert?

14.    Wo auf einem Förderband wird ein Tru-Trac® Trough Tracker installiert?

 

 

Schlüssel:      

m/s = Meter pro Sekunde        

f/m = Fuß pro Minute

1.      Gibt es Wartungsarbeiten an den Tru-Trac® Förderband-Trackern?

Da der Tru-Trac® eine versiegelte Einheit ist, ist keine Wartung des Produkts erforderlich.

Die einzige Wartung, die erforderlich ist, ist die Sauberhaltung des Bereichs um den Tru-Trac® herum, um zu verhindern, dass der Tru-Trac® entweder beschädigt wird oder die Nachführbewegung durch umliegende Ablagerungen behindert wird.

Beim Tru-Trac® Dual Return Tracker befindet sich jedoch eine Schmierstelle auf der Seite des Sockels auf der gleichen Seite wie der Tracking-Bolzen für das Fetten der Zentrierbolzenbuchse, die monatlich geschmiert werden muss.

2.      Mit welcher Geschwindigkeit kann der Tru-Trac® arbeiten?

Tru-Trac® arbeitet mit Bandgeschwindigkeiten von 1m/s bis 7m/s (200f/m bis 1400 f/m) und sogar darüber hinaus. Dies wird durch unsere Großwälzlager erreicht, die gut innerhalb ihrer Drehzahlen und Tragzahlen arbeiten.

 

3.      Wie lange hält das Gummi?

Es gibt viele Faktoren, die die Lebenserwartung des Gummis beeinflussen, es ist unmöglich, die Lebensdauer des Gummis vorherzusagen. Je aggressiver die Bedingungen, je härter das Tracking-Problem, desto härter muss der Tru-Trac® arbeiten und desto schneller ist der Verschleiß. Es ist jedoch zu beachten, dass der beste Weg, eine optimale Lebensdauer des Tru-Trac® zu erreichen, darin besteht, sicherzustellen, dass genügend Tru-Trac® Tracker für die Bandlänge installiert sind und dass sie mit guter Spannung korrekt installiert werden. Für Anwendungen mit hohem Verschleiß bieten wir Polyurethan-Verzugsstoffe für eine lange Lebensdauer an.

 

4.      Kann die Gummierung beim Tru-Trac® ausgetauscht werden?

Die Gummierung kann nicht ersetzt/ummantelt werden. Sobald die Gummierung abgenutzt ist und der Tru-Trac® nicht mehr effektiv funktioniert, sollte er durch einen neuen Tru-Trac® ersetzt werden. Da die Gummierung in einem Autoklav zur Stahltrommel ausgehärtet wird, muss der Tru-Trac® entfernt werden, das einzige verwertbare Teil je nach Zustand sind Innenrohr und Welle, der Zeit- und Kostenaufwand für diesen Prozess ist teurer als der Bau eines neuen Tru-Trac®.

 

5.      Welche Art von Dichtung wird im Tru-Trac® verwendet?

Rillenkugellager 6017 ZZ C3 (dynamische Belastung 49,9Kn, 5000 U/min.)

Dies sind abgedichtete Lager.

 

6.      Welche Art von Dichtung wird im Tru-Trac® verwendet?

Wir haben speziell für den Tru-Trac® ein Dichtungssystem entwickelt, um eine effektive Abdichtung unter widrigen Bedingungen zu gewährleisten. Bestehend aus einer Rückwischdichtung, einer vorderen Doppelkopf-Dreifachlippen-Labyrinthdichtung und einer vorderen Wischdichtung, die mit Fett gefüllt ist. Darüber hinaus ist die äußere Dichtung, die auch als Schleuder dient, auch als Labyrinthdichtung ausgeführt.

 

7.      Kann Tru-Trac® auf reversiblen Bändern arbeiten?

Unser Standard Tru-Trac® Flat Return Tracker und Dual Return Tracker funktioniert auf reversiblen Bändern. Es muss nur sichergestellt werden, dass der zentrale Drehbolzen (gekennzeichnet durch die Wellenendplatten) senkrecht zum Band steht. Für die Muldungsseite haben wir einen reversiblen Tru-Trac® Taper Trough Tracker entwickelt, bitte fragen Sie Ihren Lieferanten nach weiteren Details.

 

8.        Kann Tru-Trac® auf langsamen Bändern arbeiten?

Wir definieren ein langsames Band als ein Band, das unter 1m/s (3,3 Fuß) läuft. Für langsame Bänder haben wir den Tru-Trac® Low Speed Tracker entwickelt. Bitte fragen Sie Ihren Lieferanten nach weiteren Details.

 

9.      Können die Rollen für den Tru-Trac® Dual-Return Tracker ausgetauscht werden?

Wenn die Rollen des Tru-Trac® Dual-Return Tracker abgenutzt sind oder der Tracker nicht mehr effektiv arbeitet, können die einzelnen Rollen ausgetauscht werden. (Siehe Animation zum Austausch verschlissener Doppel-Rücklauf-Rollen.)

 

10.    Können die Flügelrollen und Flügelarme für den Tru-Trac®Trough Tracker ausgetauscht werden?

Flügelrollen und Arme des Tru-Trac® Trough Tracker können bei Beschädigung oder Verschleiß separat ausgetauscht werden. Diese Flügelrollen (in Stahl erhältlich) und Arme können bei Ihrem Lieferanten bestellt werden. Die Mittelrollen sowie die Kegelseitenrollen des Tru-Trac® Taper Trough Tracker können auch separat ausgetauscht werden und sind auch bei Ihrem Lieferanten erhältlich.

 

11.    Wie viele Tru-Trac’s müssen auf einem Förderband installiert werden?

Der Tru-Trac® muss an Stellen installiert werden, an denen eine Fehlausrichtung auftritt. Die effektive Spurweite des Tru-Trac beträgt ca. 50 Meter (160 Fuß), daher wird der Tru-Trac® ca. alle 50 bis 60 Meter (160 bis 200 Fuß) pro Förderbandlänge installiert, im Gegensatz zu Standardrollen, die alle 3 bis 6 Meter (10 bis 20 Fuß) installiert werden. Bei oberirdischen Bändern kann der Abstand auf bis zu 100 Meter verlängert werden.

 

12.    Welche Garantie erhalten wir mit Tru-Trac®?

Bitte fragen Sie Ihren Lieferanten nach weiteren Details.

 

13.    Wo auf einem Förderband wird ein Tru-Trac® Flat Return Tracker oder Dual Return Tracker installiert?

Die häufigsten Einbauorte sind. .

 

1) Vor der Umlenktrommel.

2) Vor der Aufnahmeeinheit/; G. T. U.

3) Oder kurz vor dem Bereich, in dem eine Fehlausrichtung des Bandes auftritt.

Hinweis: Montieren Sie Tru-Trac® nicht zwischen zwei Bandtrommeln (mit einem Umschlingungswinkel von mehr als 30 Grad), die weniger als 6 m voneinander entfernt sind, das Problem kann durch die Installation von Tru-Trac® gelöst werden, bevor das Band diesen Bereich erreicht.

 

 

 

14.  Wo auf einem Förderband wird ein Tru-Trac® Trough Tracker installiert?

 

Die häufigsten Einbauorte sind. .

1) Direkt nach der Rutsche (niemals unter einer Rutsche installieren)

2) Kurz bevor das Band von der Horizontalen in die Neigung übergeht (wobei zu beachten ist, dass der Tracker installiert wird, bevor das Band die Muldungsrollen abhebt, wenn das Band leer läuft) oder kurz nach diesem Bereich in der Neigung.

3) Kurz vor der Kopftrommel, (es ist zu beachten, dass der Tracker vor den Übergangsrollen installiert wird).

4) Oder nur an der Stelle, an der eine Fehlausrichtung des Bandes auftritt.

5) In einem Fall, in dem es mehr als eine Laderutsche gibt, kann der Tru-Trac® Trough Tracker vor jeder Laderutsche vor der zweiten Laderutsche installiert werden.

TRACKER FAQ

Regularly asked questions about Tru-TracÒ Trackers:

1.       Is there maintenance on the Tru-TracÒ Conveyor Belt Trackers?

2.       At what speed can the Tru-TracÒ operate?

3.       How long does the rubber last?

4.       Can the rubber be replaced on the Tru-TracÒ?

5.       What type of bearings is used in the Tru-TracÒ?

6.       What type of seal is used in the Tru-TracÒ?

7.       Can Tru-TracÒ work on reversible belts?

8.       Can Tru-TracÒ work on slow belts?

9.       Can the rolls for the Dual-Return Tracker be replaced?

10.    Can the wing rolls and wing arms for the Trough Tracker be replaced?

11.    How many Tru-Trac’s need to be installed on a conveyor?

12.    What guarantee do we get with the Tru-TracÒ?

13.    Where on a conveyor do you install a Tru-TracÒ Flat Return Tracker or Dual Return Tracker?

14.    Where on a conveyor do you install a Tru-TracÒ Trough Tracker?

Key:       m/s = metres per second

                f/m = feet per minute

1.       Is there maintenance on the Tru-TracÒ Conveyor Belt Trackers?

Because the Tru-TracÒ is a sealed unit, no maintenance is needed on the product.

The only maintenance needed is to ensure that the area surrounding the Tru-TracÒ is kept clean, to prevent the Tru-TracÒ from either being damaged or the tracking movement being hampered by surrounding debris.

However in the case of the Tru-TracÒ Dual Return Tracker there is a greasing point on the side of the base on the same side as the Tracking Pin that feeds grease to the center pin bush which needs to be greased on a monthly basis.

 

2.       At what speed can the Tru-TracÒ operate?

Tru-TracÒ operates on belt speeds from 1m/s to 7m/s (200f/m to 1400 f/m) and even above. This is achieved because of our large diameter bearings, which operate well within their R.P.M and load ratings.

      

3.       How long does the rubber last?

There are many factors, which influence the life expectancy of the rubber and this makes it impossible to predict how long it will last. The more aggressive the conditions, the more severe the tracking problem, the harder the Tru-TracÒ must work, the quicker the wear. But remember the best way to achieve optimal life from the Tru-TracÒ is to ensure that there are enough Tru-TracÒ Trackers installed for the length of belt and that they are installed correctly with good tension. For high wear applications we offer Polyurethane lagging for extended life.

 

4.       Can the rubber-lining be replaced on the Tru-TracÒ?

The rubber-lining can not be replaced/relagged. Once the rubber-lining has worn and the Tru-TracÒ is no longer performing effectively, it should be replaced with a new Tru-TracÒ. Because the rubber-lining is cured to the steel drum in an autoclave the Tru-TracÒ needs to be stripped, the only salvageable part depending on its condition is the inner tube and shaft, the time and cost involved in this process works out to be more expensive than building a new Tru-TracÒ.

 

5.       What type of seal is used in the Tru-TracÒ?

Deep Groove Ball Bearing 6017 ZZ C3 (Dynamic load 49.9Kn, 5000 R.P.M.)

These are sealed bearings.

 

6.       What type of seal is used in the Tru-TracÒ?

We have specifically developed a sealing system for the Tru-TracÒ to ensure effective sealing in adverse conditions. Consisting of a Back Wipe Seal, Front Double Head Triple Lip Labyrinth Seal and a Front Wipe Seal which is packed with grease. In addition, the outer seal, which also serves as a flinger also serves as a Labyrinth seal.

 

7.       Can Tru-TracÒ work on reversible belts?

Our standard Tru-TracÒ Flat Return Tracker and Dual Return Tracker does work on reversible belts. You just need to ensure that the central pivot pin (indicated by the shaft end flats) is perpendicular to the belt. For the Troughing side we have developed a reversible Tru-TracÒ Taper Trough tracker, please enquire from your supplier for more details.    

 

8.       Can Tru-TracÒ work on slow belts?

We define a slow belt as a belt which travels below 1m/s (3.3 feet). For slow belts we have developed the Tru-TracÒ Low Speed Tracker. Please enquire from your supplier for more details.

 

9.       Can the rolls for the Tru-TracÒ Dual-Return Tracker be replaced?

When rolls on Tru-TracÒ Dual-Return Tracker has worn or the tracker is no longer performing effectively, the individual rolls can be replaced. (See Replacement of worn Dual-Return rolls installation animation.)

 

10.    Can the wing rolls and wing arms for the Tru-TracÒTrough Tracker be replaced?

Wing rolls and arms of the Load Carrying Tru-TracÒ Trough Tracker can be replaced separately when damaged or worn out. These wing rolls (available in Steel) and arms can be ordered from your supplier. The Center rolls as well as the Taper side rolls of the Tru-TracÒ Taper Trough Tracker can also be replaced separately and are also available from your supplier.

 

11.    How many Tru-Trac’s need to be installed on a conveyor?

The Tru-TracÒ needs to be installed at areas where misalignment occurs. The Tru-Trac’s effective tracking distance is approximately 50 metres (160 feet), therefore the Tru-TracÒ is installed approximately every 50 to 60 meters (160 to 200 feet) per length of conveyor belt, unlike standard idlers/rollers that are installed every 3 to 6 meters (10 to 20 feet). On overland belts the spacing can be extended up to 100 metres.

 

12.    What guarantee do we get with the Tru-TracÒ?

Please enquire from your supplier for more details.

 

13.    Where on a conveyor do you install a Tru-TracÒ Flat Return Tracker or Dual Return Tracker?

The most common places for installation are…

1)       Before the tail pulley.

2)       Before the take up unit/ G.T.U.

3)       Or just before the area where belt misalignment occurs.

 

Note: Do not install the Tru-TracÒ between two pulleys (with an angle of wrap of greater than 30 degrees) which are less than 6m apart, the problem can be solved by installing the Tru-TracÒ before the belt enters this area.

 

14.    Where on a conveyor do you install a Tru-TracÒ Trough Tracker?

 The most common places for installation are…

1)       Just after the chute (never install under a chute)

2)       Just before the belt goes from horizontal to incline, (noting to install the tracker before the belt lifts off the troughing idlers when the belt is running empty) or               just after this area on the incline.

3)       Just before the head pulley, (noting to install the tracker before transitional idlers)

4)       Or just at the area where belt misalignment occurs.

5)       In a case where there are more than one loading chute the Tru-TracÒ Trough Tracker can be installed before every loading chute from the second loading chute.